Workshop “Die schönen Algen”

Am 5.5.23 hab ich auf dem Platz der Kinderrechte vor dem Fundus Theater in Hamburg einen Algenworkshop mit zwei Klassen von der Gundschule Sternschanze gemacht.

Wir haben uns Algen über die Finger gleiten lassen, wir haben Algen gekostet. Wir haben begonnen, Algen in Wassergläsern zu züchten und wir haben versucht, wie Algen zu tanzen. Unten ein paar Bilder. Besonders gut hat der knallblaue Algensmoothie geschmeckt, der aus der Alge Spirulina und Banane und Apfel bestand. Die kleinen Glibberigen Algen, die wir erst aufweichen mussten, waren nicht sooo lecker, aber angeblich gesund.

Was aus der Algenzucht wird, sehen wir in ein paar Tagen.

Die Schule Sternschanze hat uns noch supernett geschrieben und ein paar Fotos gemacht, wie es mit der Algenzucht weiterging:

ALLES ALGEN!
Was können Algen?
Algen sind Pflanzen im Wasser, die viel CO2 speichern können. Forscher vermuten, dass es ungefähr 400000 Algenarten gibt. Allerdings sind davon erst 20000 Arten entdeckt. Man unterscheidet sie: manche sind braun, grün oder rot. Manche sind riesig (60 m lang) und manche winzig (nur unter dem Mikroskop zu sehen). Einige der großen Algen kann man sogar essen!
von Samuel
Der Ausflug zu den Algen
Am Freitag, dem 5. Mai 2023 fuhr die Klasse 4c vom Schlump zum Fundustheater zu einem Theaterworkshop. Als wir ankamen, wartete die 2g bereits auf uns. Die Frau, die den Workshop leitete, hieß Charlotte. Als wir ankamen, erklärte uns Charlotte etwas über Algen. Danach durften wir eine Alge anfassen. Danach bekamen wir schwarze Kopfkörer. Wir haben Musik gehört und uns dazu wie Algen bewegt. Wir machten zur Wassermusik eine Algenchoreographie. Anschließend machten wir auch Smoothies. Für den Smoothie brauchten wir Äpfel, Bananen und blaues Algenpulver des Spirulinaalge. Der Smoothies schmeckte sehr gut. Wir durften Algenbrot und Algen essen. Die meisten mochten den Geschmack von Algen pur nicht. Am Ende bekamen wir Gläser und füllten Wasser mit Algen und Dünger für die Algen in das Glas. Als wir wieder in der Schule waren, stellte wir die Gläser in der Klasse ab. Vielleicht wachsen dort mehr Meeralgen.
von Leyya, Selma, Jomar, Nisac, Faryann, Finn, Marta
Otöne: 
Es war toll, dass ich einen Algensmoothie gemacht habe. Leyya
Es hat mir gefallen, dass wir tanzen durften und dabei noch zu einer Musik. Nisaa
Wir haben Algenbrot gegessen.
Mir hat es gut gefallen, weil es cooles Essen gab und wir konnten uns lustig zu der Musik bewegen. Finn
Mir hat es gut gefallen, dass wir Algen, Algenbrot und Algen Smoothie probieren durften. Frido
Mir hat das mit den Kopfhörern gefallen. Mohamad
Mir hat gefallen, dass ich ein Glas mit Wasser aus der Ostsee bekommen habe. Luciano
Mir hat es gut gefallen, weil wir Algen essen konnten. Bejna
Ich mochte mich wie eine Algen bewegen, weil ich Algen mag. Tilda
Mir gefiel der Algentanz, weil man sich wirklich wie eine Alge fühlte. Selma
Es hat mir gefallen, dass wir Gläser mit Meerwasser bekommen haben. Nisac
Mir hat gut gefallen, dass Algenbrot gut schmeckte und dass wir ein Glass mit Wasser bekommen haben, in dem Algen wachsen. Benjamin
Es hat mir gefallen, dass wir etwas über Algen gelernt haben und sie gegessen haben und Algensmoothies gemacht haben. Jomar
Es hat mir gefallen, dass die Algen gut schmecken. Faryann
Mir gefiel, dass wir Algengerichte probierten. Marta
Mir hat es gefalllen, dass wir uns wie Algen bewegt haben. David
Es war cool, spannend und lustig. Max